2.3  Unterrichtsdurchführung


 

Didaktik und Methodik

Mit Hilfe des Dokumentes Didaktische Grundsätze  (D2.3-02)   können sich   Lehrpersonen mit wenig Unterrichtserfahrung einen Einblick   über   die wichtigsten Eckpunkte des Unterrichtens verschaffen.

 

 

Semesterpläne

Die Lehrpersonen erstellen zu Beginn des Semesters für   alle Klassen Semesterpläne und bei einer Mitarbeiterbeurteilung     zusätzlich eine Charakterisierung aller Klassen. (B1.3-01)

 

 

Semesterschluss

Der Unterricht findet grundsätzlich im normalen Rahmen statt.   Der Stundenplan ist einzuhalten. Im Dokument D2.3-09 wird geregelt, wie der letzte Schultag eines Semesters gestaltet werden darf.

 

 

Unterrichts-

ausfall

Ein Unterrichtsausfall wird anhand des Formulars (F2.3-01)

der Abteilungsleitung gemeldet.

 

 

Unterrichts-umstellung

Unterrichtsumstellungen müssen mindestens zwei Wochen     vor der Umstellung mit dem Formular (F2.3-02) von       der Abteilungsleitung bewilligt werden.

 

 

Exkursionen

Exkursionen mit Übernachtung müssen von der Abteilungsleitung     bewilligt werden (D2.8-01).

 

 

Prüfungen

Um den Unterrichtserfolg zu messen, werden Prüfungen           durchgeführt, welche den zehn Prüfungsstandards der BFS     entsprechen müssen (D1.7-05).   Weiter findet man   auf dem Dokument D2.3-04   wichtige Eckpunkte   zur Beurteilung von schriftlichen Arbeiten.

 

 

Prüfungs-erleichterung

Lernende mit Lernschwierigkeiten können in bestimmten Fällen eine Prüfungserleichterung beantragen. Dafür ist das Formular auf der Homepage des MBA zu verwenden und bei der/dem Verantwortlichen für den Nachteilsausgleich an der BFS einzureichen.

Richtlinie Nachteilsausgleich MBA 

 Die BFS Winterthur setzt die Richtlinien gemäss Prozess P2.3-02 um.

 

 

Zeugnisnoten-eingabe

Die Zeugnisnoten werden gemäss Wegleitung (D2.1-06)   jeweils   zu Semesterende in einem vorgebebenen Zeitfenster eingetragen. Der   Besuch des Lernfoyers und von Kursen der beruflichen Weiterbildung wird    im Zeugnis nicht vermerkt.

 

 

fehlende Zeugnisnote

Nur wenn der / die Lernende mehr als 50% im Unterricht     gefehlt hat, kann im Zeugnis statt einer Note der   Vermerk „teilweise   besucht“(teil.bes.) eingetragen werden. Wird   keine Note gesetzt, muss die Abteilungsleitung mit dem Formular

„fehlende Zeugnisnote“ (F2.1-03)   informiert werden.

 

 

Semester-Dispensation

Wird im Zeugnis ein Fach als dispensiert mit dem Eintrag disp.   erfasst, muss die Dispensation im Lernendendossier belegt sein (z.B.   bewilligtes   Dispensationsgesuch, Arztzeugnisse).

 

 

Zeugnisse

Die Sekretariate stellen den Klassenlehrpersonen nach     Möglichkeit die Zeugnisse in der letzten Semesterwoche zu, worauf diese     den Lernenden am letzten Schultag des Semesters die Zeugnisse   austeilen. Kann dieser Termin nicht eingehalten werden, findet ein   direkter Versand durch die Sekretariate statt. Die Berufsbildner/-innen   erhalten ein Doppel der Zeugnisse.

 

Lernberichte

 

Die Lernberichte (P6.1-02)   werden in den vier   Wochen vor   Notenabgabe online via Intranet-Sek II ausgefüllt. Auf   dem Dokument D6.1-01 wird     die Erstellung der Lernberichte erklärt. Achtung für   die Fachlehrpersonen SZDA gibt es Spezialregelungen.

 

 

Klassenkonvente

Es wird den Klassenlehrpersonen empfohlen bei   leistungsschwachen   bzw. problematischen   Lernenden oder Klassen   zum Semesterende einen   Klassenkonvent einzuberufen um     eventuelle Massnahmen abzusprechen. Die   Abteilungsleitung soll mit   einem Kurzprotokoll darüber ins Bild   gesetzt werden.

 

 

Datenschutz

Der Flyer D2.3-08 enthält ein Leitfaden   für Lehrpersonen rund um die Themen Datenschutz und Urheberechte.

 

 

 BYOD

Ab Herbstsemester 2017 werden alle Klasse nach dem BYOD-Prinzip geführt. Das heisst, dass die Lernenden ihr eigenes Gerät in den Unterricht mitbringen. Die Geräteanforderungen werden auf dem Dokument D6.4-07 beschrieben. Im Merkblatt BYOD (D2.3-10)finden Lehrpersonen hilfreiche Informationen für den BYOD-Unterricht.

 

 

Plattform

Die BFS benutzt verschiedene Plattformen, um den Unterricht zu gestalten und zu organisieren. 

  • Moodle: Lernplattform für den Unterricht
  • Medienpool: Ablagestruktur für Unterrichtsunterlagen der Lehrpersonen
  • NAS: Ablagestruktur für administrative Dokumente der Fach- und Arbeitsgruppen
  • Intranet Sek II: Absenzen und Mail

Über die extranet-Seite findet man alle links zu den von uns genutzten Plattformen. Das Dokument D2.3-12 regelt die Nutzung der Dateiablage für Lehrpersonen und Lernende.

Schriftliche Anleitungen zu unseren e-Plattformen sind im internen Bereich in der Arbeitsgruppe ICT-Team zu finden.

Web-Tools

Der Unterricht kann mit geeigneten Web-Tools vielseitig gestaltet werden. Eine Rangliste der 200 Top Tools zeigt weitere Möglichkeiten für den Unterricht auf.

 

Klassen-vertreter/in

Zu Beginn des Schuljahres werden in allen Klassen Klassenvertretungen und deren Stellvertretungen gewählt.Nach der erfolgten Wahl instruiert   die Klassenlehrperson die Klassenvertretung gemäss dem Pflichtenheft D2.3-03 über deren Aufgaben.