1.7  Qualitätsmanagement


Der Anspruch nach stetiger Verbesserung bildet den Grundstein für eine moderne und menschliche Berufs-fachschule. An der BFS wird der Schulqualität viel Aufmerksamkeit gewidmet. Dank dem kontinuierlichen Bestreben nach Verbesserungen kann die BFS zukünftigen Entwicklungen positiv entgegensehen. Dafür ist das Q-Team zuständig.

Die Qualitätsentwicklung richtet sich nach dem schulischen Leitbild und den Q-Zielen der BFS. Der Kanton stellt Anforderungen im Bereich der Qualitätsentwicklung und überprüft diese regelmässig.

 

 

Q-Team

Die Konstitution und Arbeitsweise des Q-Teams werden im Dokument D1.7-01 geregelt.

 

Q-Standards

Das Q-Team hat mit der Broschüre Q-Standards, die an der Schule gelebten Werte sichtbar  gemacht.

 

Mentorat

Jede neue Lehrperson wird durch diverse Einführungsmodule und ein Mentorat in die Organisation und Schulhauskultur der BFS eingeführt. Als Leitfaden stehen folgende zwei Checklisten für die neuen Lehrpersonen zur Verfügung:

 

Mitarbeitenden-beurteilung

Die Mitarbeitendenurteilungen sind eingebunden in die Feedbackkultur der BFS Winterthur und werden für die Lehrpersonen, die Verwaltungsangestellten und die Abteilungsleitungen unterschiedlich gehandhabt. Als Grundlage dienen das Personalgesetz und die Mittelschul- und Berufsschullehrerverordnung des Kantons Zürichs sowie die Schulordnung der BFS. Die Mitarbeiterbeurteilung ist unter 1.3 Schulleitung und Rektorat geregelt.

 

Feedback Erwachsenenbildung

Die Kursleitenden holen sich bei den Absolventinnen und Absolventen der Ergänzenden Bildung und bei den Kursteilnehmenden der Weiterbildung nach Abschluss des Modules ein Feedback ein, welches evaluiert und mit der Lehrgangsleitung besprochen wird.

 

Lernendenfeedback

 

Das Lernendenfeedback ist an der BFS institutionalisiert. Es wird jährlich erhoben und evaluiert. Die Lehrpersonen holen darum regelmässig die Meinungen der Lernenden zu ihrem Unterricht ein. Dazu stellt die BFS folgende Instrumente zur Verfügung:

 

Der Vollzug des Lernendenfeedbacks wird mit dem Online-Formular Selbstde-klaration gemeldet. Die Schul-, Abteilungs- und Q-Leitungen haben Einsicht in die Auswertung. Die quantitative Auswertung fliesst in den jährlichen Q-Bericht ein.

 

Kollegiales Feedback

Die BFS unterscheidet mehrere Varianten von kollegialen Feedbacks, welche eine Lehrperson regelmässig einholt. Die Lehrperson kann unter den nachfolgenden Varianten variieren:
• kollegialer Unterrichtsbesuch (D1.7-10 und F1.3-01)
• Intervision (D1.7-11)
• Lehrbetriebsbesuch (D1.7-09)
• Erfahrungsaustausch Korrekturarbeit VA, SP und QV-D mündlich (F1.7-08 und D1.7-10)

 

Der Vollzug des kollegialen Feedbacks wird mit dem Online-Formular Selbstde-klaration gemeldet. Die Schul-, Abteilungs- und Q-Leitungen haben Einsicht in die Auswertung. Die quantitative Auswertung fliesst in den jährlichen Q-Bericht ein.

 

Weiterbildung Lehrpersonen

Die BFS Winterthur fördert die Weiterbildung der Lehrpersonen aktiv und beschreibt im Dokument «Weitbildungskonzept» (D1.7-16) für Lehrpersonen die vorhandenen Angebote.

 

Förderkonzept

Die Lernenden an der Berufsfachschule werden während ihrer Ausbildung soweit wie nur möglich gefordert und gefördert. Unser Schulkonzept D1.7-15 beinhaltet neben der Förderung die Beratung und die Begleitung.